Pflegeheim Waldhaus
Lübberstedt GmbH - Logo

Bildergalerie - Waldhaus Lübberstedt

Kreatives Gestalten „Sockenhase“ am 09.04.2019

Am Dienstag haben einige unserer Bewohner, gemeinsam mit der Betreuungskraft, Sockenhasen hergestellt.

Jeder Bewohner hat sich eine Socke ausgesucht, diese mit Reis gefüllt und zugebunden. Die Hasen bekamen eine Schleife um den Hals, Augen wurden aufgeklebt, der Mund wurde gemalt. Bei den Ohren waren dann 4 Hände gefragt. Ein Bewohner hielt die Socke fest, die Betreuungskraft hat dann die Ohren zurecht geschnitten.

Zum Abschluss bekam noch jeder Hase ein kleines Puschelschwänzchen und fertig waren die Sockenhasen.

Am Ende der kreativen Runde hat jeder Bewohner seinen Hasen mit in sein Zimmer genommen und dort dekoriert.

Kreatives Gestalten „Sockenhase“, 09.04.19
Kreatives Gestalten „Sockenhase“, 09.04.19
Kreatives Gestalten „Sockenhase“, 09.04.19
Kreatives Gestalten „Sockenhase“, 09.04.19
Kreatives Gestalten "Frühling / Ostern" am 19. - 20.03.2019

Um den Frühling und Ostern schon in unser Esszimmer einziehen zu lassen, hat sich die Betreuungskraft mit einer Bewohnerin zusammen gesetzt und Tulpen hergestellt.

Dafür benötigten wir nur einige Styroporeier, etwas Pappe und viel Farbe.

Die fertigen Tulpen wurden in kleine Vasen gestellt und in die Mitte unserer selbst gestalteten Osterkränze gestellt.

Kreatives Gestalten "Frühling/Ostern", 19.+20.03.19
Kreatives Gestalten "Frühling/Ostern", 19.+20.03.19
Kreatives Gestalten "Frühling/Ostern", 19.+20.03.19
Kreatives Gestalten "Frühling/Ostern", 19.+20.03.19
Bingo am 12.03.2019

Am Dienstaghaben wir Bingo gespielt.

Unsere Bewohner hatten viel Spass, waren aber auch sehr konzentriert, da jeder gerne ein Bingo schaffen wollte, um einen Preis zu gewinnen.

Insgesamt haben wir 3 Runden gespielt, damit auch jeder die Chance hatte etwas zu gewinnen.

Bingo, 12.03.19
Bingo, 12.03.19
Kreatives Gestalten zum Thema „Frühling“ vom 29.01.2019 - 31.01.2019
Kreatives Gestalten zum Thema „Frühling“, 29.01.19-31.01.19
Kreatives Gestalten zum Thema „Frühling“, 29.01.19-31.01.19
Kreatives Gestalten zum Thema „Frühling“, 29.01.19-31.01.19
Kreatives Gestalten zum Thema „Frühling“, 29.01.19-31.01.19
Kreatives Gestalten zum Thema „Frühling“, 29.01.19-31.01.19
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier am 22.01.2019

Am Dienstag flogen wieder die Spielfiguren über die Tische. Unser monatliches Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier hat stattgefunden.

Alle waren mit viel Freude dabei. Es wurde viel gelacht, aber auch konzentriert gespielt, damit nicht geschummelt werden konnte. Schließlich gab es für den 1. - 3. Platz eine Urkunde und einen Preis.

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 22.01.2019
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 22.01.2019
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 22.01.2019
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 22.01.2019
Hundebesuch für unsere Bewohner

Seit Ende letzten Jahres bekommen unsere Bewohner, einmal in der Woche, ganz besonderen Besuch.

Jeden Freitag kommen zwei Hunde ins Haus, die unseren Bewohnern sehr viel Freude bereiten. Es wird fleißig gestreichelt, Leckerlies verteilt und zugeschaut, welche Tricks die Hunde beherrschen.

Hundebesuch
Hundebesuch
Hundebesuch
Hundebesuch
Weihnachtsfeier 2018

Am Mittwoch fand die Weihnachtsfeier, für unsere Bewohner, statt.

Zu Beginn hat die Geschäftsführung eine kurze Rede gehalten und danach das Kaffeebüffet eröffnet.

Als alle Bewohnern ihren Kaffee genossen und das ein oder andere Stück Torte aufgegessen hatten, haben wir gemeinsam gesungen.

Zwischendurch gab es alkoholfreien Punsch und allerlei weihnachtliches Gebäck.

Ein besonderes Highlight unserer Weihnachtsfeier, war der Bewohnerchor. Dieser hat sich schon Wochen vorher, mit einer Pflegekraft, getroffen und fließig geübt.

Natürlich durfte auch das beliebte Weihnachtsbingo nicht fehlen. Dort gibt es schließlich immer etwas zu gewinnen.

Nach dem Abendessen, es gab Hirschbraten mit Klößen und Rotkohl und als Dessert ein Weihnachtseis, kam ein besonderer Gast zu uns ins Haus.

Es klingelte ein Glöckchen und durch die Tür kam das Christkind, mit einem Geschenk für jeden Bewohner.

Weihnachtsfeier, 19.12.2018
Weihnachtsfeier, 19.12.2018
Weihnachtsfeier, 19.12.2018
Weihnachtsfeier, 19.12.2018
Weihnachtsfeier, 19.12.2018
Weihnachtsfeier, 19.12.2018
Weihnachtsfeier, 19.12.2018
Weihnachtsfeier, 19.12.2018
Weihnachtsfeier, 19.12.2018
Weihnachtsfeier, 19.12.2018
Tannenbaum schmücken 2018

Heute Vormittag haben eine Bewohnerin und die Betreuungskraft den Tannenbaum, für die heutige Weihnachtsfeier unsere Bewohner, geschmückt.

Tannenbaum schmücken, 19.12.18
Tannenbaum schmücken, 19.12.18
Backen „Weihnachtsplätzchen“ 2018

Für die kommende Weihnachtsfeier haben heute zwei Bewohner, sowie die Betreuungskraft viele Lebkuchen gebacken. 

Der Teig war schon vorbereitet und musste nur noch ausgerollt und ausgestochen werden. Zwischendurch wurde der Teig genascht und ein paar Weihnachtslieder angestimmt.

Alle hatten viel Spaß und freuten sich über die vielen Lebkuchen. 

Backen „Weihnachtsplätzchen“, 14.12.2018
Backen „Weihnachtsplätzchen“, 14.12.2018
Backen „Weihnachtsplätzchen“, 14.12.2018
Backen „Weihnachtsplätzchen“, 14.12.2018
Kreatives Gestalten "Weihnachtssterne aus Papiertüten" 2018

Am Mittwoch wurden Weihnachtssterne aus Papiertüten gestaltet.

Für jeden Stern mussten 7 Tüten abgezählt werden. Diese wurden dann zusammengeklebt und zurechtgeschnitten.

Beim auseinanderfalten der Tüten entstanden schöne, einzigartige Sterne. Diese haben ihren Platz in unserem Esszimmer, an den Fenstern, gefunden.

Kreatives Gestalten "Weihnachtssterne aus Papiertüten", 05.12.2018
Kreatives Gestalten "Weihnachtssterne aus Papiertüten", 05.12.2018
Kreatives Gestalten "Weihnachtssterne aus Papiertüten", 05.12.2018
Kreatives Gestalten "Weihnachtssterne aus Papiertüten", 05.12.2018
Kreatives Gestalten "Schneeflocken" 2018

Der Winter naht, die Weihnachtszeit rückt immer näher.

Um den Winter auch in unser Haus zu holen, haben wir Schneeflocken aus Holzstäbchen gestaltet.

Diese wurden vorsichtig mit Heißkleber hergestellt und anschließend mit Goldfarbe angesprüht.

Als alle Schneeflocken getrocknet waren, wurden sie im Eingangsbereich an der Wand angebracht.

Kreatives Gestalten "Schneeflocken", 27.11.18
Kreatives Gestalten "Schneeflocken", 27.11.18
Kreatives Gestalten "Schneeflocken", 27.11.18
Kreatives Gestalten "Schneeflocken", 27.11.18
Kreatives Gestalten "Schneeflocken", 27.11.18
Kreatives Gestalten „Adventskalender“ 2018

Der erste Dezember kommt so langsam immer näher. Um die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern, haben wir heute einen Adventskalender gestaltet.

Es wurde fleißig gefaltet, zusammengesteckt und geklebt.

Der Adventskalender ist im Esszimmer eingezogen und wird kurz vor dem 1. Dezember mit Süßigkeiten gefüllt.

Kreatives Gestalten „Adventskalender“,13.11.2018
Kreatives Gestalten „Adventskalender“,13.11.2018
Kreatives Gestalten „Adventskalender“,13.11.2018
Kreatives Gestalten „Adventskalender“,13.11.2018
Kreatives Gestalten „Adventskalender“,13.11.2018
Dart-Vormittag 2018
Dart-Vormittag, 06.11.18
Dart-Vormittag, 06.11.18
Dart-Vormittag, 06.11.18
Dart-Vormittag, 06.11.18
Dart-Vormittag, 06.11.18
Tag der Freude 2018

Was bedeutet Freude eigentlich? Was hat mir früher Freude bereitet und was bereitet mir heute Freude?

Über diese Fragen haben wir gemeinsam nachgedacht und uns ausgetauscht. Dabei sind viele schöne Erinnerungen an Früher erzählt worden.

Zum Abschluss haben wir ein kleines Plakat angefertigt, mit vielen schönen Erinnerungen und Erfahrungen unserer Bewohner.

Tag der Freude, 23.10.18
Tag der Freude, 23.10.18
Themen-Tage „Herbst“ 2018

In dieser Woche haben wir, 2 Tage lang, den Herbst thematisiert. 

Am ersten Tag wurde ein herbstliches Gedicht vorgetragen, allerlei Naturmaterialien begutachtet und darüber gesprochen. Außerdem wurde ein Plakat angefertigt, auf dem alles vermerkt wurde, was unsere Bewohner mit dem Herbst verbinden. 

Der zweite Tag wurde kreativ genutzt. Aus Kastanien, Bucheckern und Eicheln wurde ein Kranz und eine Kette hergestellt. Dafür hat eine Bewohnerin Löcher in die Kastanien und Eicheln gebohrt. Diese wurden dann auf einem Draht aufgefädelt. 

Zum Abschluss haben wir dann den Eingangsbereich dekoriert. 

Themen-Tage „Herbst“ am 16. + 17.10.2018
Themen-Tage „Herbst“ am 16. + 17.10.2018
Themen-Tage „Herbst“ am 16. + 17.10.2018
Themen-Tage „Herbst“ am 16. + 17.10.2018
Themen-Tage „Herbst“ am 16. + 17.10.2018
Erntefestumzug in Lübberstedt 2018

Am Sonntag war es wieder soweit, der Erntefestumzug hat stattgefunden.

Unsere Terrasse wurde am Vormittag festlich geschmückt und gegen 12:30 Uhr haben sich unsere Bewohner draußen versammelt. 

Da der Erntefestumzug immer bei uns in der Waldstraße beginnt, konnten wir die ersten Erntewagen schon früh bestaunen.

Bevor der Erntefestumzug anfing, hat die Musikkapelle für unsere Bewohner eine Extravorstellung gegeben.

Gegen 13 Uhr ging es dann los, die Erntefestwagen fuhren mit lauter Musik an uns vorbei, es wurde gejubelt und die Bonbons flogen.

Unsere Bewohner waren mit Freude dabei, haben gewunken und die Umzugswagen bestaunt. Leider war, wie jedes Jahr, der Umzug wieder viel zu schnell vorbei.

Erntefest 2018
Erntefest 2018
Erntefest 2018
Erntefest 2018
Erntefest 2018
Erntefest 2018
Erntefest 2018
Erntefest 2018
Kreatives Gestalten „Erntefestdekoration“ 2018

Am kommenden Wochenende findet in Lübberstedt das Erntefest statt. Für den Umzug am Sonntag hat eine Bewohnerin, gemeinsam mit der Betreuungskraft, vier Erntekränze gestaltet. 

Diese werden wir dann auf der Terrasse dekorieren. 

Kreatives Gestalten „Erntefestdekoration“, 03.09.18
Kreatives Gestalten „Erntefestdekoration“, 03.09.18
Kreatives Gestalten „Erntefestdekoration“, 03.09.18
Wir wurden eingeladen 2018

Am Montag waren ein paar unserer Bewohner zum Kaffee trinken eingeladen. Um 14 Uhr ging es mit einem Großraumtaxi, welches auch Rollstuhlfahrer mitnehmen kann, los.

In Steden angekommen haben sich alle auf die überdachten Terrasse gesetzt. Es wurde viel miteinander gesprochen und gelacht. Es gab für alle leckeren Kuchen und heißen Kaffee. 

Der Hund der Gastgeberin wurde mit Leckerlies und vielen Streicheleinheiten versorgt. 

Am frühen Abend ging es dann wieder nach Hause.

Wir wurden eingeladen, 20.08.18
Wir wurden eingeladen, 20.08.18
Wir wurden eingeladen, 20.08.18
Wir wurden eingeladen, 20.08.18
Angrillen 2018

Aufgrund des schönen Wetters haben wir heute früh spontan beschlossen Anzugrillen.

Als wir den Grill angemacht haben, saßen die meisten Bewohner schon draußen auf der Terrasse. Alle waren begeistert, sehr satt und freuen sich auf das nächste Mal.

Angrillen am 20.06.2018
Angrillen am 20.06.2018
Angrillen am 20.06.2018
Angrillen am 20.06.2018
Maibaum schmücken 2018

Der 1. Mai steht vor der Tür. 

Gemeinsam mit unseren Bewohnern haben wir, heute Vormittag, zwei Maibäume gefällt. 

Mit den Bäumen ging es dann auf die Terrasse, dort wurde der erste Maibaum geschmückt und aufgestellt. Der zweite Baum wurde im Speiseraum aufgestellt und ebenfalls geschmückt. 

Alle waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis und erfreuen sich an den Maibäumen. 

Maibaum
Maibaum
Maibaum
Maibaum
Maibaum
Maibaum
Backen

Da unser Vormittagsangebot "Backen" immer stärker von unseren Bewohnern angenommen wird, haben wir uns dazu entschlossen alle 2 Wochen gemeinsam zu backen.

Hier sehen Sie ein paar Backresultate.

Backen
Backen
Backen
Backen
Backen
Backen
Backen
Spiele-Nachmittag

Aktuell wird in unseren Nachmittagsrunden gerne Bingo gespielt. Es stehen aber auch andere Spiele hoch im Kurs, wie z.B. Mensch-ärgere-Dich-nicht, Dart oder Dame.

bingo-2phpThumb-cache-xn--waldhaus-lbberstedt-fbc
bingo-2phpThumb-cache-xn--waldhaus-lbberstedt-fbc
bingo-2phpThumb-cache-xn--waldhaus-lbberstedt-fbc